Die Waffe ist Dein wichtigstes Handwerkszeug!

Der Kauf der Jagdwaffe erfolgt häufig als Empfehlung von Freunden oder Bekannten oder dem Waffenverkäufer. Doch passt die Waffe überhaupt zu mir? Wie gehe ich damit sach- und fachgerecht um? Unsere langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass es an dieser Stelle einen großen Bedarf an Wissen gibt. Denn der richtige Umgang mit einer perfekt passenden Waffe ist unerlässlich und äußerst wichtig.

Wir werden Euch mit diesem Seminar Routine, Sicherheit und Spaß mit Euerm Handwerkszeug vermitteln. Erst dann macht der Besuch des Schießstandes und die anschließende Teilnahme an der Jagd Sinn und Freude zugleich!

Für wen eignet sich das Praxisseminar?

Für Jungjäger und erfahrene Jäger

Lernziel

Klare Orientierung – sicherer und routinierter Umgang mit der eigenen Waffe.

Lerninhalte im Detail:

• Einführung in die Thematik, Wiederholung aus dem Jagdscheinkurs
  • Verschiedene Waffentypen + ihre Vor- und Nachteile
  • Zieleinrichtungen
  • Schaftmaterialien und Schaftformen
  • Hilfsmittel
  • Schalldämpfer
  • Montagen
  • Munitionsvergleich und Deutung der Wirkung
  • Chokes
  • Einschießen
  • Munition
  • Verhalten auf dem Schießstand
  • Zielfernrohre
  • Schießtechnik auf der Jagd
  • Pflege

Training im Schießkino:

• Einschießen der eigenen Waffe
  • Test der eigenen Waffe inkl. Optimierungsvorschlägen
  • verschiedene jagdliche Sequenzen ausprobieren und üben
  • Übungsnachweis für Bewegungsjagden möglich
  • Fangschusstraining

Empfehlung der JTW-Experten:

Buche dieses Praxisseminar am besten als Nachfolgeseminar für das Fortbildungsseminar „Auf zur Drückjagd„. Wenn Du im Herbst an den Bewegungsjagden teilnimmst, solltest Du sicher mit der eigenen Waffe umgehen können und dich als Teilnehmer auf einer Gesellschaftsjagd wohlfühlen und wissen, was dich erwartet. Wir zeigen Dir, was bei einer Drückjagd auf dich zukommt und welche Bräuche es gibt.

Anzahl

Maximal 15 Personen

1 Tag

Schulungszentrum Jagdschule Teutoburger Wald Schießkino Wallenhorst

Preis

50,00 EUR für JTW-Teilnehmer/ 60,00 für alle anderen + Kosten für das Schießkino

Voraussetzung

Zu diesem Praxisseminar ist eine eigene Waffe mitzubringen.

Preis Teilnahme JTW-Drückjagd

150,00 EUR für ehemalige JTW-Teilnehmer/ 200,00 EUR für alle anderen

September 2024

Seminar#PS-Waffen-2409