Die wichtigsten Einblicke in die Jägerprüfung

Die Jägerprüfung ist für die meisten JagdscheinanwärterInnen so etwas wie eine „Black Box“: Was läuft da ab?“ „Worauf muss ich mich da eigentlich einstellen?“ Wir nehmen Dich daher schon mal vorab in die wichtigsten Fragen und ihre Antworten rund um die berühmte Jägerprüfung:

Schriftliche Prüfung

Du wirst in fünf Fachgebieten abgefragt:

• Dem Jagdrecht unterliegene & andere freilebende Tiere
  • Waffenkunde & Fanggeräte
  • Naturschutz, Hege & Jagdbetrieb
  • Wildkrankheiten, Wildbrethygiene, Hundewesen & jagdliches Brauchtum
  • Jagdrecht & verwandtes Recht

Pro Fachgebiet werden Dir 20 Fragen gestellt, insgesamt also 100 Fragen. Die Beant­ wortung erfolgt im Multiple ­Choice ­Verfahren (Antwort durch Ankreuzen). Hier geht es zum offiziellen Prüfungsfragenkatalog Niedersachsen.

Mündlich-praktische Prüfung

Diese Prüfung wird im Revier abgehalten:

• Diese erstreckt sich auf dieselben fünf Fachgebiete wie in der schriftlichen Prüfung.
  • Und es wird musikalisch: Auf dem Jagdhorn werden fünf Jagdsignale geblasen werden, aus denen Du drei Jagd-­Leitsignale erkennen musst.

Schießprüfung

Du wirst bei der Schießprüfung in drei Disziplinen geprüft:

• Bockscheibe
  • Laufender Keiler
  • Traptauben
  • Da Nervosität hier nicht selten ist: Jede Disziplin kannst Du einmal wiederholen

Unser Prüfungsversprechen

Wir ermöglichen Dir eine kostenlose Wiederholung des Lehr­gangs bzw. Teile davon. Es werden dafür keine zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt, ausgenommen davon sind einzig natürlich die Prüfungsgebühren vom Landkreis Osnabrück sowie Schießstand­- und Munitionskosten.

Lagefeuer
„Perfekte Ausbildung theoretisch und praktisch, zielgenau auf die Prüfungen ausgerichtet!“