Von der Jagd auf den Teller – eine wertvolle Kooperation!

Wolfgang Müller – besser bekannt als Meatchef Berlin, ist einer der besten Köche Deutschlands. Wir haben ihn vor ca. 3 Jahren kennen- und schätzen gelernt. Wolfgang und Benni verbindet die Liebe zur Natur, die Wertschätzung und der Respekt dem erlegten Stück Wild gegenüber sowie dem Anspruch das bestmögliche aus dem Lebensmittel Fleisch/Wildbret herauszuholen.

Kurze Vita zu Wolfgang

Wolfgang ist gelernter Metzger und hat das Kochhandwerk bei den ganz Großen der Branche gelernt. Inspiriert wurde er von Ludwig Bechter und Franz Keller. Während der Küchenleitung der Bühlerhöhe erkochte sich Wolfgang 2 Sterne des renommierten Guide Michelin und 18 Punkte beim Gault & Millau.

Nach vielen Jahren in der Sterneküche führte es ihn wieder zurück zu den Wurzeln. 2003 machte er sich selbständig und ist mit seiner Firma Meatchef erfolgreich als Metzger, Koch, Buchautor, Berater.

Wolfgang arbeitet mit TV-Köchen wie Ludwig (Lucki) Maurer und Stefan Marquard. Lucki Maurer unterstützt er bei Events im STOI und er war sogar schon in der Jury bei Kitchen Impossible mit Tim Mälzer im Fernsehen zu sehen.

Ein besonderes Event für Dich

Der Konsum von Fleisch hat sich in den letzten Jahren extrem verändert und damit auch die Einstellung zum Lebensmittel Wildfleisch. Wir möchten Dich bei diesem Event auf eine mega spannende und interessante Reise nehmen. Wolfgang wird den Seminarteilnehmern an einem Tag die gesamte Bandbreite der Fleischverarbeitung bis zum Herstellen von außergewöhnlichen Köstlichkeiten zeigen und das in ganz lockerer Atmosphäre bei Wein und Gesang 🙂

Vom groben Zerwirken über die Feinzerlegung bis hin zum Verkosten daraus entstandener edelster Speisen wie dem Wildburger zur Mittagszeit und die rosa gebratene Rehkeule zum Ende des Tages, bleiben kulinarisch keine Wünsche offen. Zwischendurch werden wir immer wieder mit einem Amuse-Bouche verwöhnt und dem dazu passenden Wein verwöhnt.

Der Seminartag klingt mit der Herstellung einer eigenen Wildwurst und dem Einsalzen von Schinken zur Lufttrocknung mit anschließender Verkostung von beidem aus. (Der Schinken wurde bereits im Vorfeld luftgetrocknet!)

Für wen eignet sich dieser „wilde“ Tag?

Für alle Fleisch-Enthusiasten und alle die, die es noch werden wollen!  (Nicht ausschließlich Jäger!)

Aus den Inhalten

Zerlegung von Reh und Schwein

• Schultern
  • Keulen
  • Rücken
  • Kopf

Feinzerlegung

• Schulter – Ragout, Schulterbraten,
  • Keule – im Ganzen, vorbereitet zum braten
  • Keule – zerlegt in die Einzelteile für Nüsschen zum rosabraten
  • Rücken – vorbereitet zum im Ganzen braten
  • Rücken – mit Knochen als Kotelett, Karree Lachs
  • Kopf – Bäckchen – Zunge
  • Hals – als Schmorbraten / Ragout / Bratwurstfleisch
  • Bauch – als Rollbraten / Ragout / Bratwurstfleisch
  • Haxen – Stelze – im Ganzen schmoren oder als Ragout
  • Was mache ich aus Herz, Leber, Niere, Kronfleisch, Lunge?

Mittagspause: Anreichen von Wildburger

Gerichte & Kochen

• Saucenansatz
  • Ragoutansatz
  • Rücken / Kotelett / Karree – auf dem Grill,
  • dazu Saucen, Senf, Chutney zum direkt verköstigen und probieren
  • Carpaccio – Nussöl / Salz, Pfeffer / sauer eingelegte Pilze / Wildkräuter
  • Tartar – mit Pilzen/ Geräucherte Kapern / Preiselbeeren Mayo
  • Cordon bleu vom Rücken – Rehschinken / Roquefort Käse / Zwetschgenmus

Kleine Pause: Rosa gebratene Rehkeule probieren

• Herstellen von Wildbartwürsten (2 – 3 verschiedene Wurstvariationen, grillen und probieren
  • Einsalzen von Schinken zum Lufttrocknen oder räuchern – anschließendes Probieren von bereits fertigem Schinken

Dieses Event kann auch als Firmen-Event komplett gebucht werden! Wir freuen uns über jede Anfrage und finden ggf. auch individuelle Termine!

Lernziel

Nach diesem kulinarisch außergewöhnlichen Tag kannst Du Dein Stück professionell und nach gesetzlichen Vorgaben selbst zerwirken und mit höchsten Ansprüchen veredeln, zubereiten und anständig verkosten!

Anzahl

Start: 29.09.2024
Ende: 29.09.2024

Anmeldeschluss: 25.09.2024