Der waidgerechte Schuss bricht, das Stück zeichnet und springt ab! Was nun?

Vor allem einen kühlen Kopf behalten!

Damit Du in dieser Situation die richtigen Entscheidungen triffst, keine Fehler machst und die Nachsuche durch den gerufenen Schweisshundeführer erfolgversprechend ist, zeigt Dir Ansgar Westrup in diesem Seminar, wie du dich nach dem Schuss richtig verhalten solltest.

Wer ist Ansgar Westrup?

Ansgar ist seit mehr als 12 Jahren Leiter der Schweisshundestation Münster. Seine Hunde und er stehen im täglichen Nachsucheneinsatz in der Umgebung zur Verfügung, um wie er sagt: „Krankes Wild von möglichem Leid zu erlösen.“

Ansgars umfangreiches Wissen steht Dir an diesem Seminartag uneingeschränkt zur Verfügung!

Für wen eignet sich das Praxisseminar?

Ganz klar: Für alle, die sich fortbilden möchten!

Aus den Inhalten

Die Themen des Seminars:

• Wie zeichnet das Wild nach dem Schuss?
  • Wie deute ich Anschusszeichen richtig?
  • Wie wirkt das Geschoss tatsächlich?
  • Wer kann bei der Nachsuche helfen?

Mit dem Wissen aus der täglichen Nachsuchenarbeit erläutert Ansgar Westrup im Theorieteil die oben genannten Themen.

Nach unserer gemeinsamen Mittagspause mit selbstgemachter Wildwurst an der Jagdschule, geht’s dann raus ins nahegelegene Lehrrevier. Dort hat Ansgar anhand eines echten Stückes Schwarzwild verschiedene Anschussbilder vorbereitet. Dabei wird nach Schweiß, Kugelrissen, Schnitthaar, Eingriffen, Knochensplittern usw. gesucht. Außerdem wird unterschieden zwischen Krell-, Lauf-, Gebräch- oder Keulenschüssen.

Lernziel

Du lernst Anschüsse fachgerecht zu beurteilen. Bekanntes Wissen wird noch mal aufgegriffen und vertieft. Außerdem wirst Du viele neue Informationen und vor allem Erkenntnisse mit nach Hause nehmen und so manche Lehrbuchweisheit in Frage stellen.

Zusammenfassend, ein super interessantes und notwendiges Seminar für alle Jäger! Sehr zu empfehlen!

Anzahl

20 Personen

1 Tag (ca. 10.00 - 16.00 Uhr)

EUR 80,00 für ehemalige JTW-Teilnehmer/ EUR 100,00 für alle anderen