Teilzeit-Lehrgänge Abends oder am Wochenende

Lehrgangsablauf Abendkurs

Der Abendkurs läuft für Dich wie folgt ab: Wir vermitteln Dir zunächst den theoretischen Unterricht immer dienstags und donnerstags ab 19 Uhr (bis ca. 21.30Uhr) im „live“ Online-Unterricht. Hierbei handelt es sich um keine reine Vorlesung von gespeicherten Unterrichtseinheiten. Unser Unterricht gestaltet sich interaktiv, d.h. auch hier kannst Du dich am Unterricht beteiligen, genauso, als wenn Du im Lehrgangsraum sitzt.

Die praktischen Einheiten finden dann, nachdem wir die Theorie durchgearbeitet haben, selbstverständlich in der Jagdschule in Wallenhorst als Präsenzveranstaltung statt. Das Verhältnis von Onlineunterricht zu Präsenzunterricht liegen bei circa 50% zu 50%. An den Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstagvormittag) kannst Du während der Lehrgangszeit regelmäßig auf dem Prüfungsschießstand in Merzen-Döllinghausen trainieren. (i.d.R. bereits am ersten Wochenende nach Lehrgangsstart!)

Lehrgangsablauf Wochenendkurs

Der Teilzeit-Lehrgang am Wochenende findet ausschließlich in Präsenz statt. Das Schießtraining findet wie beim Abendlehrgang an den jeweiligen Wochenenden während der Lehrgangszeit (i.d.R. bereits am ersten Wochenende) immer Freitagnachmittag + Samstagvormittag auf dem Prüfungsschießstand in Merzen-Döllinghausen statt.

Für beide Varianten gilt, während des Theorieunterrichts – egal ob Online oder Präsenz – erlernst Du schon nebenbei viele Grundlagen für die mündlich-praktische Prüfung (Reviergang).

Im weiteren Verlauf bereiten wir Dich dann in Präsenz optimal auf den Reviergang vor. Das alles findet in der Jagdschule in Osnabrück (Wallenhorst) sowie in unserem Lehrrevier vor Ort (Exkursionen) statt.

Im Preis enthalten

• Hauseigenes Lernmaterial
  • Nutzung aller Jagdschuleinrichtungen und des Lehrreviers
  • Notwendige Versicherungen während des Lehrgangs
  • Wild zum Aufbrechen
  • Leihwaffen für die Ausbildung
  • Brauchtumsgerechter Jägerschlag mit Jägerbrief
  • Tests & Prüfungssimulationen

Nebenkosten

Zusätzlich fallen folgende Kosten für Dich an:

• Die Prüfungsgebühren von 200,00 EUR werden vom Landkreis Osnabrück in Rechnung gestellt.
  • Die Schießausbildung findet nach individuellem Bedarf statt, da erfahrungsgemäß manche sehr schnell prüfungsfit sind und andere gern Sicherheit durch mehr Übung gewinnen. Die Nebenkosten belaufen sich da auf ca. 350,00 EUR (inklusive Standgebühr/Leihwaffen/Munition).
  • Wichtig: Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarversicherung!

So fassen Andere den Lehrgang zusammen

„Ich habe nicht ganztags Zeit und lerne neben ande­ren Freizeitthemen lieber am Wochenende oder abends. Für zwei oder drei Monate nehme ich mir lieber die Zeit, in kleinen Abschnitten zu lernen.“

Beliebtheit

Zweithäufigste Wahl, da flexibel auf Wochenende und Abend zu legen: Gut vereinbar mit Familie, Hobbys, Beruf, Ausbildung & Co. Saisonal gern genommen, gerade im Winter oder Früh­jahr.

Ablauf & Dauer

Sechs bis acht Wochenenden aufeinanderfolgend (Sa. & So., 8:30 Uhr bis ­17:00 Uhr) oder zwölf Wochen, jeweils zwei Abende in der Woche (Theorie als Onlineunterricht), Termine am Wochenende kurz vor der Prüfung (Di. & Do., 19­:00 Uhr bis 21.30 Uhr)

Preis & Ort

beide Lehrgänge ab 1.550 EUR

Hinweis

In den angebenden Lehrgangszeiten werden ausreichend Termine für das Schießtraining angeboten.

Rabatt für Studenten. Schüler & Azubis! und Empfehlungsrabatt

Auf die Teilzeitlehrgänge gibt es 100 € Rabatt! Rabatte sind nicht kombinierbar!

September 2024

Lehrgang#WE-2402